Brennnesselbier und mehr

26.03.2014 09:36

Brennesselbier 10 l kaltes Wasser, 1 guter Eimer junger Brennessel-Spitzen, 3 bis 4 große Handvoll Löwenzahn, 3 bis 4 große Handvoll Klebendes Labkraut, 60 g Ingwer (ganzer, zerdrückt), 2 Teetassen brauner Zucker, 1 Scheibe getoastetes Brot, 30 g Hefe, 1 Teelöffel Zucker, 1 Eßlöffel Cream of Tartar (?!?) Das Brennesselbier wurde früher als Volksheilmittel gegen Gicht und rheumatische Beschwerden verwendet. Davon abgesehen ist es ein wohlschmeckendes Getränk. Man übergießt die Brennessel mit dem kalten Wasser, gibt Löwenzahn, das Klebende Labkraut und den Ingwer dazu und kocht vorsichtig 40 Minuten lang. Danach seiht man ab, rührt in die Flüssigkeit den braunen Zucker ein, läßt abkühlen und füllt in ein Faß ab. Auf die Oberfläche des Saftes legt man eine Scheibe getoastetes Brot, bedeckt dieses mit der zerdrückten Hefe, die mit 1 Teelöffel Zucker und etwas Wasser verrührt wurde. Das Faß stellt man nun für 6 bis 7 Stunden an einen warmen Ort, entfernt dann den Schaum und rührt das Cream of Tartar ein. Leider ist es mir nicht gelungen, zu klären, was Cream of Tartar ist. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Jetzt füllt man das Bier in Flaschen ab und verschließt diese gut. Anstatt Löwenzahn und Klebendes Labkraut kann man auch den Saft von 2 Zitronen zugeben. (www.hexenkueche.de) 

 

Brennesselblätter fritierte 10-15 junge Brennesselblätter 1 TL Speiseöl 50 g Mehl 1 Tasse Pils 1 Ei getrennt in Eiklar und Eigelb individuelle Gewürze, Muskat, Salz Die Brennesselblätter werden mit einer Teigrolle gewalkt und leicht gesalzen. Die anderen Zutaten werden zu einem dickflüssigen Teig verrührt und der zu Schaum geschlagene Eiklar untergehoben. Die vorbehandelten Brennesseln werden durch den Teig gezogen und bei ca. 180 Grad fritiert. Als Vorspeise mit einer Käsesauce und Körnerbrot zu empfehlen. (Ein Tip vom Landgasthof Huhn) 

 

Brennesselblätter gebackene •1 Schüssel junger Brennessel- •- blätter • Ausbackfett Ausbackteig: •100 g Mehl • Salz • Pfeffer •1/8 l Milch •1 Ei •1 El. Kaltgepreßtes Olivenöl Für den Ausbackteig die genannten Zutaten in einem Rührbecher glatt rühren. Die Brennesselblätter und -triebe eintauchen, abtropfen lassen und im Fettopf bei 170 Grad C langsam knusprig herausbacken. Auf Küchenkrepp entfetten. Die gebackenen Brennesselblätter können auch kalt als Beilage gegessen werden.  

 

 

MEHR UNTER

https://cms.selbstversorger.webnode.at/products/brennesselrezepte/