Selbstversorger Spartipps
Selbstversorger Spartipps
Marmelade
schimmlige Marmelade oder Gelee schimmelt im Sommer leicht. Dennoch ist der Brotaufstrich essbar. Heben Sie die Schimmelschicht vorsichtig mit einem Löffel ab, und bestreuen Sie die Oberfläche mit Zucker. Wenn das nicht hilft, muss man den Inhalt neu aufkochen.
Fichtensirup
2 große Handvoll Fichtentriebe, 11/2 kg Zucker, 11/2 l Wasser Die Fichtentriebe, die im Mai/Juni austreiben und gerade das braune Hütchen abgestreift haben, mit dem Wasser aufkochen, etwas ziehen lassen, abseihen. Die Flüssigkeit mit dem Zucker bis zur Sirupdicke einkochen. Als Hustenmittel läßt man 1 bis 2 grob zerhackte Zwiebeln einige Stunden in Sirup ziehen. (Aus: Das grüne Kochbuch)
Käsereste
Käsereste müssen nicht weggeworfen werden. Man kann sie, so lange sie noch gut sind, jeweils fein reiben, und in einem gut verschließbaren Plastiksackerl, z.B. mit Zipp, im Tiefkühlschrank sammeln. So viel entnehmen, wie man benötigt, z.B. zum Gratinieren.
Dekoration Kinderfest
Tausendfüßler: Banane halbieren und z.B. Smarties als Beine an den Rumpf legen. Zwei Augen fertig. 2. Käsetransporter: Gurke zur Hälfte halbieren und diese Hälfte noch mit Löffel aushöhlen. In die Höhle Käse und ähnliches Geben. Als Räder Karotten verwenden.
Teebeutel-Bindfadenrecycling
Man mus nie wieder Bindfaden kaufen, wenn man die Baumwollfäden von Teebeuteln aufhebt. Man kann sie auch zu einer langen Schnur aneinanderknoten ( beide Fadenenden zusammen zu einem Knoten schlingen, dann hältst )und auf eine alte Garnrolle / oder Stück Karton wickeln
Zwiebelvorrat
Um Zeit und Geld zu sparen, kann man mehrere Zwiebel auf einmal schneiden, möglichst flach in ein Plastiksackerl, z.B. mit Zipp, einfüllen und in den Tiefkühlschrank geben. Eventuell nach einigen Stunden durchrütteln, damit der Zwiebel rieselfreudig wird. Entnehmen, so viel man benötigt.