Sie werden es kaum glauben-Noch mehr Bärlauchrezepte
Bärlauchsuppe 1 Zwiebel anschwitzen, 10-15 dag geschnittenen Bärlauch dazugeben und mit Suppe aufgießen. Etwas kochen lassen mit dem Pürrierstab fein mixen und mit Obers und evtl. mit etwas Weißwein verfeinern und mit Kräutersalz und frischem Pfeffer würzen.
Bärlauchsuppe 10 bis 12 Bärlauchblätter 1 Zwiebel 2 EL Butter ½ l Gemüsebrühe ½ l Sahne 1 kleine Kartoffel Salz, Pfeffer Die Zwiebel fein hacken, die Bärlauchblätter waschen, abtropfen lassen und in kleine Stücke schneiden (nicht hacken, sonst wird er bitter). Die Zwiebel in der Butter anrösten, den kleingeschnittenen Bärlauch dazugeben, kurz im Fett wenden und mit Gemüsebrühe und Sahne auffüllen. Die Kartoffel schälen, waschen und mit einer feinen Reibe direkt in die Suppe reiben zum Andicken. Mit Salz und Pfeffer würzen. 20 bis 30 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Dann die Suppe mit einem Pürierstab pürieren. Dazu schmecken als Einlage geröstete Semmelwürfel.)
Bärlauchtinktur Bärlauch, Alkohol (hoch%ig) Die zerkleinerten, gewaschenen Blätter werden in Alkohol eingelegt und ca. 14 Tage an einem warmen, sonnigen Platz aufgestellt. Danach werden die Blätter herausgefiltert und die Tinktur in einer dunklen Flasche luftdicht verschlossen aufbewahrt. Wissenswertes Flasche beschriften. Von dieser Tinktur nimmt man bei Bedarf täglich 10-12 Tropfen (mit Wasser verdünnt). Quelle www.naturverstand.at
Bärlauchöl Bärlauchblätter, kaltgepresstes Olivenöl Bärlauchblätter werden gewaschen und getrocknet (Salatschleuder). Flaschen ebenfalls gut reinigen (heiss auswaschen und trocknen lassen). Der Bärlauch wird dann in die Flaschen gegeben und mit Olivenöl aufgegossen. Die Blätter müssen mit Öl bedeckt sein. Gut verschliessen (Korken). An einem kühlen, dunklen Ort (mindestens 2 Wochen) stehen lassen. Ab und zu mit der Flasche vorsichtig auf eine Platte klopfen damit die verbleibende Luft nach oben steigen kann - das erhöht die Haltbarkeit des Bärlauchöls. Wissenswertes Dieses Öl ist eine herrliche Ergänzung zu allen Blattsalaten.